Weihnachtsbacken 2016



" In der Weihnachtsbäckerei"

Dieses Jahr fand wieder ein Weihnachtsbacken für 32 begeisterte Kinder statt.
Zu Beginn des Weihnachtsbackens wurden zu erst frische Brezeln, für die spätere Pause, in den Ofen geschoben. Dabei darf die Lauge auf der Brezel natürlich nicht fehlen.
Anschließend formten die Kinder verschiedene Ausstecher aus Mürbeteig und verzierten diese mit bunten Streuseln und Hagelzucker. In der Pause schmeckten die frisch gebackenen Brezeln, bestreut mit Salz oder Sesam, natürlich besonders gut. Nach dieser Stärkung durften die Kinder noch Butter-S und Nougat-Kipferl formen. Im Vorfeld zeigte Herr Manfred Berroth den Kinder auf was es dabei ankommt und wie man die schönstens Plätzchen hinbekommt.
Eine kleine Betriebsführung gab es von Pascal und Manfred Berroth natürlich auch noch. Während die Plätzchen im Ofen gebacken wurden, lernten die Kinder neues über die verschiedenen Getreidearten und Vermahlungen.

Natürlich wurde am Schluss noch das Lied "In der Weihnachtsbäckerei" angestimmt.
Es war ein sehr gelungener und schöner Nachmittag mit Euch.
 

Eure Familie Berroth