Weihnachtsbacken 2017


"In der Weihnachtsbäckerei"

Dieses Jahr veranstalteten wir wieder ein Plätzchenbacken für KInder. Kinder im Alter von 5 - 7 Jahren konnten sich zur Weihnachtsbäckerei anmelden und durften einen Blick in unsere Backstube werfen.

Nachdem alle Kinder mit Schürzen ausgestatten waren, haben wir gemeinsam frische Brezeln gebacken - mit Salz, mit viel Salz, ganz ohne Salz oder doch mit Sesam - alles war dabei.
Zu Beginn haben die Kinder verschiedene Formen ausgestochen, nach dem Backen haben sie diese mit Marmelade gefüllt.
Die selbstgebackenen Brezeln haben die Kinder in einer kleinen Pause in unserem Korbkreis vernascht.
Nach der Pause haben wir uns frisch gestärkt ans Werk gemacht. Das Formen von Vanillekipferl und Butter-S stellte sich als schwieriger raus als gedacht. Am Ende waren die Plätzchen in den unterschiedlichsten Größen auf den Blechen gelegen.
Die Backzeit der Plätzchen überbrückten wir mit einer kleinen Backstubenführung - sehr interessant welche verschiedenen Getreidesorten es alles gibt.

Auch dieses Jahr hat es uns sehr viel Spaß gemacht!

Wir wünschen allen Kinder und deren Familien ein schönes Weihnachtsfest.

Eure Familie Berroth